Seeelefanten

Seeelefanten sind Säugetiere und gehören zu den Robben. Vorwiegend ernähren sie sich von Fischen und Krebstieren. Sie haben einen kleinen Kopf im Vergleich zu ihrem massigen Körper.

 

Ihre Babys haben ein weiß- braunes Fell, welches sie gut am Strand tarnt. Außerdem schützt es sie vor Kälte, da sie noch keine große Speckschicht, wie die Erwachsenen Tiere besitzen. Die Ausgewachsenen Tiere haben haben dann eine graue Farbe. 

 

Seeelefanten können zuwohl im aber auch außerhalb des Wassers leben. Wenn sie im Meer sind suchen sie meist nach Futter, dabei müssen sie aber immer wieder an die Oberfläche kommen um Luft zu holen. Am Strand halten sie ein Nickerchen oder baden in der Sonne. Damit sie dabei keinen Sonnembrand bekommen, werfen sie sich mit ihren Flossen immer wieder Sand auf sich. 

 

Im Wasser sind sie schnelle Schwimmer, doch an Land kann es doch seine Zeit dauern, bis sie an ihren Lieblingsplatz angekommen sind, schließlich haben die Mänchen ein Gewicht von bis zu 4 Tonnen und die Weibchen von bis zu 2 Tonnen. Außerdem können die Männchen bis zu 6 m lang und die Weibchen bis zu 4 m lang werden. Seeelefanten haben den Namen Elefant, da sie von weitem aussehen wie ein im Sand liegender Elefant.